Startseite Ihres Sozialverbandes > Sozial aktuell > Behinderung

Behinderung

Für den SoVD ist Behindertenpolitik Menschenrechtspolitik. Denn: Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer Gesellschaft und haben Anspruch auf gleiche Rechte und Chancen. Doch im Alltag sind sie nicht selten von Vorurteilen, Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen. Deshalb macht sich der SoVD-Landesverband Niedersachsen dafür stark, dass die Politik Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe der Betroffenen aktiv fördert und Gleichstellung ermöglicht wird. So ist es auch dem SoVD zu verdanken, dass es ein niedersächsisches Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gibt.

Außerdem setzt sich der SoVD dafür ein, dass Behinderung als gesellschaftliche Vielfalt anerkannt wird, ein öffentliches Bewusstsein für die Rechte von behinderten Menschen geschaffen und Barrieren in den Köpfen abgebaut werden. Ein wichtiges Schwerpunktthema ist für den Verband deshalb auch die inklusive Bildung – also das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Kein Kind soll aufgrund seiner Behinderung von der Regelschule ausgeschlossen werden!